Petra Nordhaus

Ich brenne für meine Arbeit

Was mich an meiner Arbeit am meisten interessiert und wofür ich förmlich brenne, ist die persönliche Entwicklung von Menschen. Ein großer Motor dafür, an sich zu arbeiten, sind Beziehungen, genauer gesagt Beziehungsprobleme. Deshalb bin ich Paarberaterin.

Partnerschaften können gruselige Seiten in uns zum Vorschein bringen. Sie können uns aber genauso dazu bringen, das Beste aus uns herausholen zu wollen. Dann entsteht die Bereitschaft, an einer besten Version von uns selbst zu arbeiten. Solche Entwicklungen zu begleiten, macht mir enorm Freude.

Das Besondere an der Arbeit mit Paaren ist, dass Menschen ihr „Problem“ leibhaftig mit dabei haben. Dadurch kriege ich als Beraterin Schwierigkeiten und Veränderungen nicht nur bloß durch Erzählungen mit. Häufig werden sie für mich unmittelbar in den Gesprächen zwischen den Partnern sichtbar und können dann von mir direkt angesprochen werden. Das erweitert Paaren den Blick auf ihre Schwierigkeiten, aber auch auf ihre Stärken sehr.

Was mich als Paarberaterin auszeichnet

Ich finde, dass mein beruflicher Hintergrund und meine Persönlichkeit eine gute Mischung sind, um Partnern eine Hilfe dabei zu sein, etwas Gutes in Bewegung zu bringen:

- Ich bin humorvoll und kreativ. Das erleichtert es Menschen, einen Zugang auch zu emotional schwierigen oder sehr komplexen Themen zu finden.


- Es fällt mir leicht, neutral zu sein, weil ich im Laufe meiner Berufstätigkeit streckenweise ausschließlich mit jeweils einem der Geschlechter zusammengearbeitet habe.

- Ich habe sowohl praktische Ideen im Kopf, als auch das Tiefschürfen im Blick.

Das heißt, durch meine Aus- und Fortbildung als Paarberaterin kenne ich ganz praktisches Handwerkszeug, sprich Techniken, mit denen Paare an ihrer Beziehung arbeiten können.

Gleichzeitig bin ich therapeutisch ausgebildet und habe dadurch auch einen Blick für psychodynamische Aspekte zwischen Partnern. Ich weiß, wie sich die eigene Lebensgeschichte auf das Erleben und Handeln im Heute auswirken kann. Manchmal spielt es mit rein, dass einer der Partner seelisch krank ist. Durch meine Berufserfahrung im klinischen Bereich kenne ich mich auch mit Krankheitsbildern aus.


Mein Angebot stimme ich individuell auf Sie ab

Was ich den Menschen in der Zusammenarbeit an Hilfestellungen anbiete, ist immer auf die Betroffenen abgestimmt und orientiert sich am gemeinsamen Prozess.

Bei meiner Auswahl kommt es Paaren zugute, dass ich jetzt schon seit vielen Jahren tagtäglich mit Paaren und Einzelpersonen mit Beziehungsproblemen arbeite.